Non-Fiction, Rezension Rezension | James Clear – Atomic Habits Mai 16, 2021

Atomic Habits | James Clear | Kindle Ebook: 277 Seiten | Verlag: Cornerstone Digital | 11,42 € (Amazon) | ★★★★☆

Inhalt

Mikrogewohnheiten können das Leben über lange Zeit verbessern oder eben auch verschlechtern. James Clear zeigt hier, wie man gute Gewohnheiten aufbaut und sich schlechte abgewöhnt.
Dabei spricht er von vier Regeln, um eine Gewohnheit aufzubauen:

1. Sie offensichtlich machen
2. Sie attraktiv machen
3. Sie einfach machen und
4. Sie zufriedenstellend machen.

Das Gegenteilige ist dann der Fall, wenn man mit einer schlechten Gewohheit brechen will.

Meine Meinung

Nachdem dieses Buch in letzter Zeit überall auftaucht – mittlerweile wurde es auch auf deutsch übersetzt („Die 1% Methode“) – kam ich auch nicht umhin, meine Nase da mal reinzustecken. Und das habe ich nicht bereut.

Die meisten Selbsthilfebücher finde ich zu belehrend, oder irgendwie pretentiös. Aber das Buch hier schafft es mit ziemlich vielen interessanten Beispielen aus der Psychologie, den Leser richtig in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist dabei sehr gut und alles liest sich so schnell und flüssig, dass die Seiten einfach nur so verfliegen.
Was mir auch noch richtig aufgefallen ist – der Autor spricht nicht ständig über sich selbst. Er berichtet schon von seinen Erfahrungen, aber das Buch liest sich nicht wie eine Autobiographie (im Gegensatz zu Büchern wie „The Subtle Art of Not Giving a F*ck“ von Mark Manson. Gott war das anstrengend, dass der Autor sich ständig auf sich selbst beziehen musste).

Toll fand ich auch, dass man auf jeden Fall etwas für sich selbst mitnehmen kann – egal ob man neue Gewohnheiten in das Leben integrieren will, oder schlechte wieder loswerden will. Im Buch sind sehr viele praktische Methoden und Ideen, wie man das selbst möglichst schnell umsetzen kann. Dabei ist alles so einfach gehalten, dass man tatsächlich das Gefühl hat, sein Leben in den Griff kriegen zu können, allein deshalb schon ein gutes Buch!

Natürlich macht James Clear dabei auch ziemlich Werbung für seine Website, immer wieder verweist er auf ausdruckbare Habittracker dort. Normalerweise nervt mich so etwas immer, aber tatsächlich stellt er ziemlich viele Sachen kostenlos zur Verfügung, was dann doch widerum ziemlich cool ist! Auch einige seiner Onlineartikel sind ziemlich interessant, also auf jeden Fall eine coole Entdeckung.

Fazit

Ein meiner Meinung nach kurzweiliges Buch, in dem man aber auch einiges lernen kann. Perfekt fand ich es nicht – manche Stellen waren ein wenig zu lang beschrieben, bei anderen hätte ich mir mehr erwartet, weshalb ich dem Buch vier Sterne gebe. Falsch machen kann man damit aber sicher nichts und ich kann mir vorstellen, dass ich das in ein paar Jahren sicher noch einmal lesen werde. Also auf jeden Fall ein Buch, dass seinen Platz auf dem Bücherregal verdient hat.

Tags : , ,

Leave a comment

Leave a Reply